Ritual Inspirationen zum Jahreskreisfest IMBOLC

 

 

In 4 Tagen ist Imbolc Vollmond und unsere Blessingway-Zeremonie findet statt - im solaren Kalender ist Imbolc traditionell am 1.2.

Dieses Lichtvolle Jahreskreisfest Imbolc bzw. Lichtmess ist ein erster zarter Frühlingsbote und ich möchte hier gern rechtzeitig zwei kleine Rituale aus unserem Brigid-Buch mit euch teilen. Vielleicht inspiriert euch das, den genannten Abend und darauf folgenden Tag einmal auf ganz besondere Weise zu verbringen...

 

 

 

*Ritual unserer Ahnen*
Unsere Ahnen glaubten, dass jedes Tuch, das man an Imbolc draußen aufhängte, des Nachts von Brigid gesegnet wurde. So hing man eine ganz gewöhnliche Decke (oder ein großes Tuch auf), um sie zu einem heiligen Gegenstand werden zu lassen. Jedes Jahr weihten die Menschen für ihren Haushalt eine solche Decke, die brat Bhride, die den Kranken Heilung bringen und den Traurigen Trost spenden sollte. Und wann immer sich ein Familienmitglied oder ein anderer Bewohner dieses Hauses nicht wohlfühlte, ihm oder ihr etwas Schreckliches widerfahren war oder sich eine Krankheit zeigte, legte man diesen selbst gemachten »Mantel der Brigid« tröstend um die Person.
Vielleicht möchtest du dieses Ritual für dich nutzen?
Entscheide dich für eine Decke (oder ein Tuch), und hänge diese am Morgen des 1. Februar nach draußen. (Alternativ kannst du sie vom Sonnenuntergang des 31. Januar bis zum Sonnenuntergang des 1. Februar aufhängen.) Zelebriere dies auf eine Art, die zu dir passt und sich gut anfühlt, und bitte die Göttin Brigid, diese Decke zu segnen.
Vielleicht kannst du dazu Worte wie diese sprechen:

Brigid, Licht des Frühlings und der Erneuerung,
segne diese Decke und jeden, den sie umhüllt.
Webe dein Strahlen in diesen Stoff,
webe auch dein Lächeln und deine Wärme hinein.
Und schenke jedem deine Berührung,
der unter dieser Decke auf dich hofft.

 

Gerne lege ein paar Haselnüsse als Gaben dazu.

Hole deine Decke am nächsten Morgen wieder ins Haus, und bewahre sie an einem besonderen Platz auf, sodass alle Familienmitglieder sie sich holen können, wann immer sie Trost, Heilung oder Beistand benötigen.

Da sich die Decke mit entsprechender Energie auflädt und für alle mit eben diesen Qualitäten verbunden ist, sollte man sie nicht zu anderen Zwecken verwenden. Betrachte den Segen Brigids als eine Art Alltagsmagie, die diese Decke zu etwas ganz Besonderem macht, zu einem Heilobjekt, zu einer warmen und hilfreichen »Medizin«.

 

 

*Dein Ritual*
Zu Imbolc kannst du den Feuer- und Lichtaspekt der Göttin Brigid sowie ihre Verbindung zum Wasser (als Göttin der heilenden Quellen) ehren. Sich mit ihr zu diesem Zeitpunkt zu verbinden bedeutet, dass du um ihr Licht bittest, das dich durch die dunkle Winterzeit leiten wird, als auch um eine Reinigung.
Wenn du eine Badewanne hast, nimm ein langes Bad, und zünde dir dazu Kerzen an. Imbolc ist ein Fest von Mutter und Kind, von Licht und Wasser. Reinige dich zunächst rituell, auf eine Weise, die zu dir passt. Du kannst auch deine Dusche dazu nutzen und deine Intention setzen, dass das Wasser alles fortspült, was dir nicht mehr dienlich ist.

Lasse alles im Wasser zurück, lasse los.
Stelle eine Schale Wasser mit Schwimmkerzen auf – gern so viele Kerzen wie die Anzahl deiner Lieben.

Mögen diese Lichter dich daran erinnern, wie unser Licht sich einst im Fruchtwasser der Gebärmutter entwickelt hat.

Dieses kleine Licht-und-Wasser-Ritual eignet sich auch hervorragend, um einen kurzen Dank an deine Mutter zu sprechen, die dich geboren hat – oder um heute mit ihr Frieden zu schließen, wenn euer Verhältnis in irgendeiner Weise belastet oder gar zerstört ist. Was immer auch zwischen euch vorgefallen ist, sie hat dir das Leben geschenkt. Ohne sie wärst du nicht in der Lage, die Sonne auf deiner Haut zu spüren, das Salz des Meeres zu schnuppern, dich einen grünen Hügel hinabkullern zu lassen oder einen geliebten Menschen zu umarmen. Sicher fallen dir noch viele weitere Gründe ein, die dein Leben lebenswert machen und daher auch eines Dankes wert sind.

***

 

(c) Jennie Appel und Dirk Grosser, 2016 erschienen im Buch "Brigid - Lebe die Weisheit einer Heiligen, Göttin und Druidin"

Diese und viele weitere Rituale und Hintergrundwissen findet ihr in unserem Buch.

 

 

 

! Selbstverständlich handelt es sich hierbei um alte Überlieferungen erweitert um unsere heutigen Bedürfnisse und nicht etwas um Heilversprechen irgendeiner Art.

#irland #heilige #druidin #göttinnenrituale #ritualwissen #neuewege #alteswissen #lichtmess #imbolc #jahreskreis #ritualobjekt #medizindecke #schamanismus #druidentum #naturspiritualität

 

Mehr dazu findest du auch auf Instagram & facebook.